MENÜ
 

Unser Ansatz

Was uns wichtig ist

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt. Mit seinen ganz persönlichen Fähigkeiten, Talenten, Eigenschaften, Eignungen und Entwicklungsbedarfen. Bildung soll ihm bei der Beantwortung von Fragestellungen in seiner inneren Orientierung helfen – bei Fragen wie "Wer bin ich?", "Was kann ich?", "Was passt zu mir?", "Was möchte ich erreichen?", "Wohin passe ich?", "Was brauche ich noch dafür?". Bildung soll ihm außerdem ermöglichen, sich Kompetenzen für ein gelingendes Leben im 21. Jahrhundert anzueignen – seien dies nun Fähigkeiten zur Selbststeuerung, zum Selbstmanagement oder dem Umgang mit anderen, Achtsamkeit, Resilienz oder wichtige Handlungskompetenzen.

Daher fördern wir zusätzlich zu Lern- und Unterstützungsangeboten für Menschen in ihrer eigenen persönlichen Entwicklung auch förderliche Rahmenbedingungen für gelingendes Lernen, persönliche Entwicklung und gemeinsames Schaffen. Dies können sowohl Rahmenbedingungen für ein gelingendes soziales Miteinander sein, in denen durch eine gegenseitige Bereicherung der Kompetenzerwerb sowie die Schaffenskraft und Potenzialentfaltung aller unterstützt wird, als auch die Forschung zu Zukunftstechnologien, die wertvoll für die Gesellschaft sind und ein nachhaltiges, ressourcenbewusstes Leben im 21. Jahrhundert unterstützen.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten unter Berücksichtigung der neurowissenschaftlichen Forschungserkenntnisse, damit Menschen mit den von uns angebotenen Lerninhalten oder Denkanstößen möglichst viel anfangen können. Das bedeutet zum Beispiel, dass Lernen leicht und spielerisch geschehen kann, der Selbst- und Alltagsbezug klar sind, Lerninhalte begreif- und anfassbar gemacht werden, unterschiedliche Sinne einbezogen werden, die Lernenden sich ausprobieren können, aktiv teilhaben, mitgestalten und mitentscheiden. Ferner legen wird Wert darauf, dass die Lernenden mit passenden Impulsen, Methoden und Angeboten unterstützt werden, das Gelernte in den Alltag zu überführen und dort zu verankern.

Wir legen Wert auf ein konstruktives und wertschätzendes Miteinander – zum einen, weil wir davon überzeugt sind, dass in diesem Rahmen die persönliche Entwicklung und Entfaltung besser gelingen können, zum anderen, weil uns dies mehr Spaß macht. Eine gelingende Zusammenarbeit heißt für uns gegenseitige Bereicherung – sei es dadurch, dass man voneinander lernt, sich aufmerksam zuhört und die zielführenden Fragen stellt, Dinge mal mit den Augen anderer betrachtet, sich gegenseitig unterstützt, gemeinsam mehr Spaß hat, sich gegenseitig kritisch hinterfragt genauso wie unterstützt und ermutigt. Wir freuen uns, wenn wir von anderen lernen, und bemühen uns in unserer Arbeit immer um einen Mix von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.