MENÜ
 

Jenseits vom Stundenplan

Förderung von Angeboten in Schulen und Kindergärten über die Regelcurricula hinaus

Kinder und Jugendliche, die in unserer schnelllebigen Welt voller Wahlmöglichkeiten ihren (beruflichen) Platz finden wollen, brauchen als zentrale Kompetenzen für ein gelingendes Leben im 21. Jahrhundert u. a. die Fähigkeiten, sich aktiv neues Wissen anzueignen, sich einzubringen und die eigenen Lernerfahrungen aktiv mitzugestalten. Und sie profitieren von Impulsen, sich gemeinsam vertiefend mit zentral wichtigen Themen auseinanderzusetzen.

Jenseits vom Stundenplan richtet sich an Schulen und Kindergärten, die Kindern und Jugendlichen Lernerfahrungen ermöglichen wollen, die sie im Schul- oder Kindergartenalltag so nicht machen können – zum Aufbau wichtiger Kompetenzen oder für relevante Denkanstöße und auf eine Weise, die das Gelernte möglichst nachhaltig verankert. Unsere Förderbedingungen finden Sie hier.

Konkret finanzieren wir Schulen und Kindergärten Angebote außerhalb ihres Regelcurriculums, in denen Neues anschaulich vermittelt, erleb- und begreifbar wird und Lernen aktiv und mit allen Sinnen geschieht – für Lernerfahrungen, die über den geregelten Alltag hinausgehen. Neben der Förderung von Kompetenzen können auch relevante Themen im Mittelpunkt stehen.

Unsere Förderung umfasst in sich abgeschlossene Projekte, z. B. Projekte zu den Fokusthemen Freundschaft, Umgang von Mensch und Tier, Anbau und Ernte von Lebensmitteln oder eine Projektwoche Trommelzauber, ebenso wie kontinuierliche Angebote: So fördern wir mittlerweile im vierten Jahr die jahrgangsübergreifende Flötenklasse einer Grundschule und tragen seit 2022 zum Lernen mit allen Sinnen in einem Schulgartenprojekt bei. Ab dem Schuljahr 2023/2024 soll ein Interkulturelles Kompetenz-/Austauschprogramm einer deutschen mit einer australischen Partnerschule gefördert werden.