Kultur kann Menschen ganz neue Zugänge zu sich selbst und ihrer Persönlichkeit öffnen. Wenn ein Musikstück berührt, ein Gemälde Gedanken auslöst oder ein Theaterstück mitreißt, dann bringt das wertvolle Impulse für die Auseinandersetzung mit sich selbst: Warum bewegt mich das? Was sagt mir das über mich? Was genau passiert da mit mir? Und wie kann ich diesen Zugang vielleicht ganz gezielt für mich nutzen?
Kultur, Erleben & ICH richtet sich an kulturvermittelnde Institutionen und Projekte, die Menschen Kultur nahe oder näher bringen wollen und dabei den Fokus auf genau diese Aspekte als Schlüssel zum Selbst legen. Entweder, dass Menschen als „Kulturempfänger“ die Sinneseindrücke gezielt für ihre Selbstreflexion nutzen und sie beispielsweise mit Techniken der Achtsamkeit verbinden oder bewusst zur Entscheidungsfindung nutzen. Oder dass Menschen sich selbst als „Gestalter“ kennen lernen und dabei einen neuen Bezug zu Kunst, Musik, Theater & Co. gewinnen. Hier finden Sie unsere Förderbedingungen.
Unsere eigenen Bildungsangebote im Bereich Kultur, Erleben & ICH bringen Menschen Kunst bzw. den künstlerischen Ausdruck als Reflexionsfläche für sich selbst nahe: Gemeinsam wird sich die Zeit genommen, Musik, Bilder oder Kunstobjekte auf sich wirken zu lassen oder aber sich selbst künstlerisch auszudrücken, dabei etwas über sich zu lernen und Impulse für den Alltag mitzunehmen. Neben unserem eigenen Engagement fördern wir auch Projekte anderer gemeinnütziger Institutionen, um unterschiedlichen Altergruppsen durch das aktive Kultur-Erleben und -Erfahren neue Zugänge zu sich selbst zu öffnen. Dazu finanzierten wir in 2022 der theaterpädagogischen Initiative TheaterImpulse die Programme Himmelstürmer sowie Spotlight, in denen Kinder bzw. Jugendliche das Theaterspiel kennen lernten und in der Entwicklung und Aufführung einges eigenen Stückes verschiedene Kompetenzen erwarben. An der Universität Bielefeld förderten wir die Umsetzung studentischer Projekte im Masterstudiengang Kulturvermittlung.